Battlefield Spielübersicht Karten Modi Klassen Spezialist:innen Ökonomie & Spielerfortschritt FAQ PC-Anforderungen EA Play-Mitgliedschaft Barrierefreiheit Medien Battlefield™ Portal Battlefield Hazard Zone Battlefield All-Out Warfare Battlefield-Akten: 2048 Battlefield-Akten: 2042-2043 Aktuelle News Tipps und Tricks Newsletter-Anmeldung Feedback Community-Momente #FridayNightBattlefield Foren Community-Richtlinien Podcast "Inside Battlefield" Erlebnisse durchsuchen Über Battlefield™ Portal Guides Community-Kalender Spielübersicht Karten Modi Klassen Spezialist:innen Ökonomie & Spielerfortschritt FAQ PC-Anforderungen EA Play-Mitgliedschaft Barrierefreiheit Medien Battlefield™ Portal Battlefield Hazard Zone Battlefield All-Out Warfare Battlefield-Akten: 2048 Battlefield-Akten: 2042-2043 Aktuelle News Tipps und Tricks Newsletter-Anmeldung Feedback Community-Momente #FridayNightBattlefield Foren Community-Richtlinien Podcast "Inside Battlefield" Erlebnisse durchsuchen Über Battlefield™ Portal Guides Community-Kalender Xbox PlayStation EA app für Windows Steam Xbox PlayStation EA app für Windows Steam

Entwickler-Notizen – Geheim

Ein Blick auf die Entstehung unserer neuesten Karte: Geheim

 

Hallo!

In dieser Woche beginnt der Countdown für Saison 6: Dark Creations* und bis zur Veröffentlichung der Saison am 10. Oktober erfahrt ihr, was diese für euch in petto hat.

Heute werfen wir einen genaueren Blick auf die Entstehung von "Geheim", der neuen Karte in Saison 6, und stellen euch einige der "Dark Creations" vor, die euch erwarten ...

Bevor wir uns mit "Geheim" befassen, begrüßen wir mit LevelCap einen erfahrenen Battlefield™-Content-Creator mit einer Schwäche für informationslastige Inhalte an unserer Seite. Er wird exklusive Interviews mit Mitgliedern des Entwicklungsteams führen, die an der Entwicklung von "Geheim" beteiligt waren, und uns einige Gameplay-Momente der Karte präsentieren. Haltet also die Augen nach seinen Eindrücken in einem späteren Abschnitt dieser Entwickler-Notizen offen!

Die Rückkehr der Nahkämpfe

Ein "Schlachtfeld" kann im Prinzip jederzeit und an jedem beliebigen Ort entstehen. Diese Tatsache spiegelt sich in den Karten und Themen wider, die wir mit Battlefield™ 2042 umgesetzt haben ... von den Wüsten Dohas bis hin zu den Hafenanlagen in Singapur.

Im Zuge der Analyse der Erlebnisse, die Battlefield 2042 derzeit bietet, und basierend auf dem Feedback und den Anfragen unserer Community war uns schnell klar, dass sich die Spielenden vor allem eines wünschen ... mehr Nahkämpfe.

Allerdings wollten wir kein x-beliebiges Nahkampferlebnis entwickeln. Wir wollten mit "Geheim" Grenzen verschieben und eine Karte erschaffen, die sich von allem unterscheidet, was wir aus Battlefield 2042 bis dato kannten.

"Geheim" ist unser Rezept für packende und spaßige Infanteriegefechte mit einer fortlaufenden Geschichte vom Anfang bis zum Ende.

Die Wahl dieser einzigartigen Location hat das Team hinsichtlich des Gameplays und der Optik allerdings vor eine sehr interessante kreative Herausforderung gestellt.

Weiterentwicklung von Operation Metro & Spind

Da klar war, dass wir als nächsten Schauplatz in Battlefield 2042 eine reine Infanteriekarte erstellen wollten, haben wir während der Planungsphase immer wieder auf frühere Karten zurückgeblickt, die uns als Inspiration für dieses besondere Erlebnis dienen konnten.

"Geheim" wurde von beliebten Karten wie Operation Spind (aus Battlefield 4) und Operation Metro (aus Battlefield 3) inspiriert, Erlebnissen also, die im Laufe der Jahre großen Anklang gefunden haben.

Basierend auf diesen Erlebnissen ist eine brandneue, gleichermaßen beengte wie rasante, Karte entstanden, deren Fokus auf klaustrophobischen und chaotischen Infanteriegefechten liegt. Eine Karte, auf der ihr hinsichtlich eurer Klassen, Spezialist:innen und Ausrüstung zusammenarbeiten müsst, um die Position der Gegenseite zu kommunizieren und perfekte Siegszenarien zu schaffen.

Das Feedback zu den geistigen Vorgängern von "Geheim" bezog sich häufig auf deren Linearität und das damit verbundene Chaos. Also haben wir basierend auf diesem Feedback Anpassungen vorgenommen, um es mit "Geheim" besser zu machen.

Und obwohl wir weiterhin auf extreme Action setzen, die euch in dynamischen Kampfszenarien fordert, ist es wichtig, einen natürlichen Flow zu bewahren und euch die Möglichkeit zu geben, eure Gegner:innen jederzeit zu flankieren.

LevelCap hat sich kürzlich mit Mitgliedern des Entwicklungsteams zusammengesetzt, um zu erfahren, wie wir auf diesen Änderungen aufbauen wollen, und zeigt euch in folgendem Video einige der Verbesserungen auf "Geheim".

Unsere Welt. Eure Welt.

Die meisten unserer Karten basieren auf realen Locations oder Themen, und wir sammeln im Rahmen des Entwicklungsprozesses Daten für die Inhalte der Karten, an denen wir gerade arbeiten.

So war es auch bei "Geheim", aber nachdem die Karte in einer unterirdischen Forschungseinrichtung im entlegensten Winkel Schottlands angesiedelt ist, mussten wir hinsichtlich der passenden Inspiration kreativ werden. Es ist schließlich ziemlich schwierig, verborgene unterirdische Forschungseinrichtungen zu finden.

Als wir Referenzen für unsere ersten Mood-Boards gesammelte haben, ist uns aufgefallen, dass viele der gesammelten Bilder tatsächlich vom selben Ort stammten ... einem Büro eines schwedischen Security-Unternehmens namens Bahnhof.

Ihr Büro bzw. Bunker diente aufgrund der bemerkenswerten Architektur und Atmosphäre bereits als Kulisse verschiedener Filme und Fernsehserien. Bevor das Gebäude in ein Büro bzw. eine Serverhalle umgebaut wurde, war es während des Kalten Krieges eine Kommandozentrale des schwedischen Militärs, die einem direkten Treffer eines nuklearen Gefechtskopfes standhalten konnte. Nach ihrer Stilllegung in den 90ern wurde sie schließlich von Bahnhof zum Datenzentrum umgewandelt.

Diese Einrichtung war am Anfang der Produktion unsere wichtigste Inspiration, da sie die moderne, aber mysteriöse unterirdische Einrichtung repräsentierte, die wir nachbilden wollten, und perfekt zum Look and Feel von "Geheim" passte. Bahnhof hat uns freundlicherweise erlaubt, die Einrichtung zu besichtigen, um Fotos und sogar einige Audioaufnahmen zu machen.

Gemeinsame Recherche-Reisen sind toll für das Teambuilding und bieten uns eine großartige Möglichkeit, vor Ort zu erleben, wie eine Location tatsächlich aussieht, riecht und wirkt ... wir nutzen also sämtliche Sinne, um die kleinen Details aufzunehmen, die man leicht übersehen kann, wenn man online lediglich Bilder betrachtet.

Entstehung von Dunkelheit

Wie bereits erwähnt, nutzen wir so gut es geht die reale Welt als Vorlage, um Erlebnisse zu schaffen, die sich authentisch und immersiv anfühlen. Dies gelingt uns unter anderem mittels einer Technologie namens Fotogrammetrie, also dem Scan von Fotos. Fotogrammetrie ist ein Prozess, in dessen Verlauf aus Fotos von Objekten mithilfe einer Software 3D-Modelle und Texturen generiert werden. Nur so wirkt ein Gegenstand wirklich fotorealistisch, da man ihn basierend auf Originalfotos neu entstehen lässt.

Wir setzen Fotogrammetrie bereits seit Star Wars™ Battlefront ein. Seitdem haben wir die Technologie in jedem von uns entwickelten Spiel für Charaktere und Umgebungen genutzt, also auch für Pflanzen, Gebäude und Requisiten. 

Eine weitere Technik, die der Fotogrammetrie recht ähnlich ist, sind Laserscans. In diesem Fall wird ein Objekt nicht fotografiert sondern mit Laserimpulsen gescannt, um ein 3D-Modell zu erzeugen. Wenn wir an einer neuen Karte arbeiten, besuchen wir für gewöhnlich reale Orte, um architektonische und/oder natürliche Elemente zu scannen, aus denen wir das Level dann aufbauen.

3D-Druck der Zukunft

Die Geschichte von "Geheim" dreht sich um die Erkundung der Boreas-Einrichtung auf den Hebriden. Als Tochterunternehmen der Arkangel Corporation ist Boreas ein Forschungs- und Entwicklungslabor, das in die Zukunft kybernetischer Kampferweiterungen, die Verbesserung von Prothesen sowie in die neurale militärische Unterstützung investiert hat. Die Einrichtung verfügt über modernste Laboratorien und ein Trainingsgelände für augmentierte Kampfeinheiten.

Um unsere Prothesen glaubhafter zu gestalten, durften wir eine orthopädische Klinik in Stockholm namens Aktiv Ortopedteknik besuchen. Sie zeigten uns ihre Werkstatt, erklärten uns die Herstellung künstlicher Gliedmaßen und erlaubten uns sogar, einige Prototypen zu scannen, um diese als Basis und Referenz für unsere Prothesen im Spiel zu verwenden. Mit Experten sprechen zu können, die an all den Dingen arbeiten, die wir digital umsetzen wollten, war wirklich ein tolles Erlebnis.

Den Gegenstand in den Händen zu halten, aus dem man ein 3D-Objekt generieren möchte, hilft enorm, wenn Letzteres so echt wie möglich aussehen soll. Es hilft einem, zu verstehen, wie es konstruiert ist und wie die einzelnen Teile zusammenspielen.

Anschließend haben wir an den Scans, die wir während unseres Besuchs gemacht haben, jede Menge funktionale und ästhetische Veränderungen vorgenommen, damit sie dem optischen Stil von Boreas entsprechen. Unser Hauptaugenmerk lag dabei auf dem typischen "Boreas Blau", dem Farbton, dem ihr auf "Geheim" und hinsichtlich unserer kosmetischen Objekten immer wieder begegnen werdet.

Außerdem haben wir unsere modifizierten Prothesen als Boreas-Werbung im Lobby-Bereich der Karte platziert, um zu zeigen, wie sich das Unternehmen selbst als Hersteller von medizinischem Equipment vermarktet, während die Öffentlichkeit nichts von den verbotenen Forschungen ahnt, die dort hinter verschlossenen Türen vorangetrieben werden.

Geheimnisse mit Reißverschluss

Ein weiteres Element, das wir hinzugefügt haben, um für noch mehr Atmosphäre zu sorgen und zu erklären, was in der Anlage passiert ist, waren die Leichensäcke. Sie enthalten fehlgeschlagene Experimente, die für die schrecklichen Tests in der Anlage hergestellt und später eliminiert wurden.

Für die Herstellung haben wir online einen Leichensack gekauft (ja, das geht!), eine Schaufensterpuppe hineingestopft und das Ganze mit einem Laserscanner gescannt. Trotz merkwürdiger Seitenblicke unserer Kollegen war das Endergebnis recht ansehnlich und gab uns ein sehr detailliertes Modell, mit dem wir arbeiten konnten!

Gewebe mit glaubhaftem Faltenwurf zu modellieren und zu formen, ist sehr zeitaufwendig, darum ging es viel schneller, einfach eine reale Version zu scannen, und am Ende ist die Qualität sogar noch besser.

Wenn ihr "Geheim" spielt, werdet ihr visuelle Unterschiede erkennen, je nach eurer Position auf der Karte, und Leichensäcke gehören zu den vielen Hinweisen, die euch zeigen, wo ihr seid und was euch hinter der nächsten Ecke erwartet.

Die Schrift auf dem Boden

Ein weiteres Detail, das wir hinzufügen wollten, war Blut, sowohl um auf Kämpfe hinzuweisen, die an der Stelle stattgefunden haben, aber auch in Form von geschriebenen Nachrichten der menschlichen Testsubjekte. Blut ist relativ einfach herzustellen, aber Handschriften digital zu erzeugen, ist deutlich schwieriger

Zur Unterstützung haben wir uns Theaterblut gekauft, damit Nachrichten selbst geschrieben und das Ergebnis mit einem selbst gebauten 3D-Gerüst fotografiert. Das Kameragestell macht eine Reihe von 8 Aufnahmen, wobei das Licht jedes Mal aus einem anderen Winkel kommt, und daraus erstellen wir dann eine Textur, die wir auf Oberflächen wie Wänden und Böden im Level platzieren.

Mit dem gleichen Ansatz haben wir auch gekaufte medizinische Vorräte gescannt, die wir verstreut als Abfall auf Oberflächen verteilen, was ein weiterer Hinweis auf die furchtbaren Experimente ist, die hier durchgeführt wurden.

Und das war's mit unserem Blick hinter die Kulissen von "Geheim", über Techniken wie Fotogrammetrie und Laserscans, und was euch erwartet, wenn die Karte veröffentlicht wird.

Neben diesen Entwickler-Notizen und dem exklusiven Interview von LevelCap mit Mitgliedern des Teams solltet ihr nach dem kommenden Inside Battlefield Podcast Ausschau halten, wo wir weiter über Geheim berichten werden!

Wir sind sehr stolz auf unsere Arbeit bei "Geheim" und können es kaum erwarten, wenn ihr es ab 10. Oktober selbst erlebt, wenn Saison 6: Dark Creations erscheint!

Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld.

//Das Battlefield-Team

*Zum Spielen sind Battlefield 2042 (separat erhältlich) und alle Spielupdates erforderlich.

 

 

 

Diese Ankündigung kann sich ändern, da wir auf das Feedback der Community hören und unsere Live-Services und Inhalte ständig weiterentwickeln. Wir halten die Community dabei so gut es geht auf dem Laufenden.